salutogenetisch orientiert

www.aromapraxis.de

www.icwunden.de

LITERATUR

• Aaron Antonovsky: Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit, Die salutogenetische Perspektive: Zu einer neuen Sicht von Gesundheit und Krankheit
  • Theodor D. Petzold: Gesundheit ist ansteckend - Praxisbuch Salutogenese,  Neuauflage. München: Irisiana Verlag (2014)
  • Th. D. Petzold  und O. Bahrs (Hrsg.); Autorinnen des 1. DachS-Symposiums zur Salutogenese 2012 in der Uni Göttingen. Bad Gandersheim: Verlag Gesunde Entwicklung (2013)
  • Eckhard Schiffer: Wie Gesundheit entsteht - Salutogenese: Schatzsuche statt Fehlerfahndung
  • Ronald Grossarth-Maticek: Selbstregulation, Autonomie und Gesundheit:  Krankheitsrisiken und soziale Gesundheitsressourcen im  sozio-psycho-biologischen System
  • Gerald Hüther: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn, Die Macht der inneren Bilder. Wie Visionen das Gehirn, den Menschen und die Welt verändern
  • Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege: Expertenstandard Pflege von Menschen mit chonischen Wunden
  • Gerhard Schröder: Pflege von Menschen mit chronischen Wunden
  • Kerstin Protz: Moderne Wundversorgung
  • Paracelsus (1493-1541): Die kleine Wundartzney
  • Dr. William Fitzgerald: Zone Therapy
  • Hanne Marquardt: Reflexzonenarbeit am Fuß
  • Karl Hecht: Naturmineralien /Regulation /Gesundheit, Siliziummineralien und Gesundheit, Klinoptilolith-Zeolith, Antworten auf 100 Fragen zur gesundheitsfördernden Wirkung des Naturzeoliths
  • Fritz A. Popp: Die Botschaft der Nahrung
  • Wolf-Dieter Storl, Paul Silas Pfyl: Bekannte und vergessene Gemüse, Heilkunde Ethnobotanik, Rezepte
  • Siegfried Bäumler: Heilpflanzenpraxis heute Band 1/2
  • Eliane Zimmermann: Aromatherapie für Pflege- und Heilberufe: Kursbuch für Ausbildung und Praxis, Arbeitsheft Aromatherapie
  • Dietrich Wabner, Christiane Beier: Aromatherapie

• Max Bircher-Brenner: Ordnungsgesetze des Lebens, Schrift Grundzüge der Ernährungstherapie auf Grund der Energetik. Vom Wesen und der Organisation der Nahrungsenergie

• Sebastian Kneipp: Meine Wasserkur. So sollt ihr leben. Mein Testament für Gesunde und Kranke. Kinderpflege in gesunden und kranken Tagen

• Hildegard von Bingen (1098-1179): Liber subtilitatum diversarumnaturam creaturum, Liber simplicis medicinae (von der einfachen Medizin - bekannt als „Physica“) und Liber compositae medicinae- cause et curare (von der Ursache und der Behandlung von Krankheiten)